Samstag, 10. Februar 2018

#scooterlife: Bald wird wieder blau gemacht

Der 1. März naht, nur noch wenige Wochen und es ist wieder soweit: Punkt 0:00 Uhr am 1.3. verlieren die alten Versicherungskennzeichen ihre Gültigkeit und die neuen, diesmal blauen, Taferl müssen montiert werden. Wie jedes Jahr wird es am 1.3. wieder verstärkte Polizeikontrollen geben und Scooteristen tun gut daran, das neue Schild dann schon montiert zu haben.
Dabei ist es auch wichtig, das neue Kennzeichen rechtzeitig zu holen bzw. zu bestellen. Es soll schon vorgekommen sein, dass den örtlichen Versicherungsagenten in den Tagen unmittelbar vor dem 1.3. die Kennzeichen ausgegangen sind. Ebenso sind die Postabteilungen der Direktversicherer schwer beschäftigt, alle Kennzeichen rechtzeitig zu verschicken. Man sollte sich also lieber rechtzeitig darum kümmern sein neues Schild zu besorgen.
Günstigster Anbieter ist, nach meinen Recherchen, auch dieses Jahr wieder die WGV mit 37,50€ (Fahrer über 23, nur Haftpflicht), unmittelbar gefolgt von der HUK Coburg die 50 Cent mehr verlangt (gleiche Bedingungen).

Als Tipp aus der Praxis sollte man dann noch seinen Namen, Adresse und Telefonnummer auf die Rückseite schreiben. Ein verlorenes Kennzeichen verursacht viel Ärger und Rennerei wenn es nicht mehr auftaucht. Der kleine Aufkleber mit Adresse und Telefonnummer hat mir schon zwei, während der Fahrt unbemerkt abgefallene, Schilder wieder verschafft. 
Außerdem sollte man sich, für den Fall der Fälle, die Versicherungsdokumente kopieren. Diese Kopien können im Notfall als Ersatzpapiere dienen und die Ausstellung neuer Dokumente durch die Versicherung erheblich beschleunigen.

Für Rollertouristen ist noch zu beachten, dass auch die internationale grüne Versicherungskarte bei Fuffis jedes Jahr neu beantragt werden muss. Auch sie verliert am 1.3. ihre Gültigkeit, also am besten gleich zusammen mit dem neuen Kennzeichen anfordern.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Winter bald vorbei ist und die neuen Kennzeichen einen neuen Frühling und eine gute Rollersaison mitbringen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen