Sonntag, 1. April 2018

#scooterlife: österliches Rollerchaos

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick. Im Tale grünet Hoffnungsglück. [...]" Goethes berühmtes Gedicht Osterspaziergang bringt ziemlich genau auf den Punkt, was die meisten Zeitgenossen vom Ostersonntag erwarten: Frühlingswetter. Dumm nur, dass der April dieses Jahr sein Veto eingelegt und sich kräftig ausgetobt hat. Ein wilder Wechsel von Regenschauern, Sonnenschein und Sturmböen ist nicht unbedingt das, was man sich als Rollerfahrer wünscht.
Eine halbwegs lange Regenpause habe ich dann trotzdem genutzt, den Chinakracher zur Werkstatt fahren war zwar nicht mein eigentlicher Plan, aber angesichts der Wetterlage einigermaßen machbar.
Auch auf einer solchen Zweckfahrt kann man natürlich kleine Kuriositäten entdecken. Die alten Kanonenkugeln aus dem Krieg von 1809 gegen Napoleon zum Beispiel sind ein schönes "Easteregg" neben der Mariengrotte bei Dünzling. 
Die neben der Straße grasenden Schafe passen ebenfalls schön zum Osterklischee, genau wie die beiden Hütehunde. Der Schäfer selbst saß in seinem Geländewagen über ein Tablet gebeugt, moderne Zeiten halt.
Der Chinaroller hat jetzt erstmal Sommerpause, langsam aber sicher sollen die richtigen Roller wieder raus. Allen vorran natürlich der Cargo Zip, der ja seiner neuen Rolle als 50er-Tourer gerecht werden soll. Das seltsame Wetter hatten den Vorteil, dass ich den neuen Windschild gleich gründlich testen konnte.
Das Gulliverteil funktioniert am Zip hervorragend. Wetterschutz und Windabweisung sind perfekt, passt super und im Gegensatz zum Chinaschild verbiegt sich das Teil bei Höchstgeschwindigkeit auch nicht wie ein Weidenzweig.
Ein "Minijubiläum" für den Zip gab es dann auch noch. 12.000km, wahrscheinlich die reale Laufleistung der Maschine. Für einen doch schon 22 Jahre alten Hobel sehr wenig, zu wenig. Das muss sich ändern und hoffentlich ist morgen das richtige Wetter dazu. 

In diesem Sinne, allen Bloglesern morgen einen schönen Feiertag und ein frohes Osterfest!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen