Schraubertipps

Beim Blick in die Webseitenstatistik zeigt sich, dass die Wissensdatenbank der Zweitaktfreunde immer noch recht beliebt ist. Dieses "Relikt" meiner alten Rollertippseite scheint also vielen Rollerfreunden hilfreich zu sein. Das freut mich und ist der Grund, warum ich die Tipps darin (die teilweise ebenso antiquiert sind wie die Seite selbst) langsam in den Blog überführen werde.
Außerdem möchte ich neue Schraubertipps hier sammeln, damit in absehbarer Zeit eine moderne Fassung der Wissenssammlung entstehen kann.

Piaggio;
Getriebeölwechsel bei Automatikmotoren der alten Bauweise (pdf) 
Ölpumpe stillegen (Modelle mit riemengetriebener Pumpe, 50 bis 180ccm) (alte Anleitung am Beispiel Stalker)
Ölpumpe stillegen (neue Anleitung am Beispiel Zip) 
Zündung prüfen, alte Automatikmodelle bis 2002

Vespa:
(alle klassischen Baureihen) Stehbolzen an der Bremstrommel wechseln
PX: Umbau auf T5-Bremszug am Hinterrad

Moped:
Unterscheidung der Luftfiltervarianten von Bravo-Mofa und Moped 

Motor
Auspuff reinigen und pflegen (pdf)
automatischen Benzinhahn prüfen und austauschen (pdf)
Luftfilter reinigen  (pdf)
Membrane und Membranträger prüfen und ersetzen, inkl. Ansaugstutzen (pdf) 
Tank reinigen mit Zitronensäure (pdf)
Vergaser reinigen und Grundeinstellung vornehmen (pdf) 
Zylinder montieren (luftgekühlter Zweitaktmotor)

Pflege
Fahrzeug einlagern (einwintern)
Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit (pdf) 
Bewertung des Allgemeinzustands eines Rollers


Tuning- und Rennsport (OHNE Straßenzulassung!)
optimieren von Trommelbremsbelägen (Schlitzen) (pdf)  



Eine weitere interessante Sammlung von Techniktipps findet ihr auf der Webseite von Scooter-ProSports in Köln. Dort gibt es eine Serie von Videos in denen verschiedene Arbeiten an Rollern, insbesondere im Bezug auf Leistungssteigerungen, erläutert werden.
Einfach auf diesen Link klicken um zu den Videos zu gelangen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen